Wussten Sie ?

Business Excellence
„Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.“

Oscar Wild
Qualitätsphilosophie
MBK

Über uns

Qualitätsphilosophie

Wir verstehen Qualität deshalb in ihren verschiedenen Dimensionen, dies bedeutet eine exzellente Führung der Organisation aufgrund neuester aktueller Management Erkenntnisse, verknüpft mit den besten verfügbaren Fertigungstechniken.

Die individuellen Wertvorstellungen und Erwartungen unserer Kunden sind zu berücksichtigen als Ausdruck der Achtung vor dem Partner und als Grundvoraussetzung zur Erfüllung der an uns gestellten Erwartungen. Wir wissen, fachliche Leistungen müssen unter besonderer Berücksichtigung der Kunden-Erwartungen erbracht werden, die Vermeidung von Fehlern hat bei uns höchste Priorität.


Wir leben Qualität durch kontinuierliches Streben nach den von uns selbst gesetzten Zielen. Hierzu gehen wir den Ursachen für die Abweichungen vom Ziel auf den Grund, um die Fakten herauszufinden, die uns zu korrekten Entscheidungen befähigen. Wir pflegen eine umfassende interne und externe Transparenz durch offenen Umgang mit Qualitätsdaten. Damit erfüllen wir die zunehmende Forderung nach Transparenz für sämtliche internen und externen Stakeholder auf regionaler nationaler und internationaler Ebene.


Wir arbeiten an Qualität durch Einsatz von Instrumenten des Qualitätsmanagements. Interne und externe jährliche Auditierungsverfahren nach EN 9100:2009 sowie NADCAP geben uns Hinweise zur Standortbestimmung, Empfehlungen zur Verbesserung und überprüfen die Umsetzung. Die Ergebnisqualität hat einen besonderen Stellenwert, daher messen wir sie und stellen die Informationen so zur Diskussion, dass sie bewertet und Maßnahmen abgeleitet werden können. Hierbei legen wir großen Wert darauf, dass sich die Ergebnisgrößen auch in die Unternehmenskultur und Struktur integrieren lassen und wie Eingangs erwähnt einen kontinuierlichen Benchmarkingprozess unterstützen.


Aus diesem Selbstverständnis heraus geht unsere Geschäftsführung die Selbstverpflichtung ein, die Qualität der Dienstleistungen im Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns zu sehen. Wirkliche Qualitätsentwicklung erfordert die Formulierung von Zielgrößen, an denen wir uns messen und die eine Evaluation unserer Aktivitäten ermöglicht. Business Excellence, so wie wir sie innerhalb der EFQM oder gemäß EN 9100 verstehen ist hierfür unsere Richtschnur.

Wir werden daher das Qualitätsberichtswesen und andere Verfahren des Qualitätsmanagements zu unserem Nutzen und damit dem Nutzen unserer Kunden weiterentwickeln und fördern. Dabei gehen wir sach- und zielorientiert unter angemessener Einbeziehung der erforderlichen fachspezifischen Expertise vor, fachspezifische Interessen werden hierbei nicht berücksichtigt. Wir verstehen und wollen vermitteln, dass Qualität nicht „hereinkontrolliert“ werden kann, sondern nur in Prozessen entsteht, die von vornherein auf Qualität ausgerichtet sind. Dies erfordert eine ganzheitliche Betrachtung der Behandlungsabläufe und ihrer Ergebnisse, die sich an den Kunden und nicht an organisatorischen Grenzen orientieren.

Marc Brazel, Dipl.-Ing.(FH)

Geschäftsführer, MBK GmbH

Wir orientieren uns an den Besten,
wir lernen von den Besten und wollen zu den Besten gehören.
Dekosur

Dekorative Beschichtung

für hochwertige Werkzeuge

Wofratherm

Einzigartige Trockenschmierschicht für Wälzlager

Acosur ZNA

Korrosionsschutz ohne Cadmium für

Luft- und Raumfahrtanwendungen

LOSUR OM

Trockenschmierschicht

für Ofenlager

Wolfratherm.html
AcosurZNA.html
LosurOM.html
Dekosur.html

Als KMU erheben wir den Anspruch exzellente Unternehmensergebnisse vorweisen zu können.


Dieses Denken in Benchmarkings führte fast zwingend dazu, uns vom Standard abzuheben und unsere Prozesse dem hohen Standard der Luft- und Raumfahrt anzupassen. So sind unsere Prozesse und Verfahrensweisen durch die DEKRA und den BDLI nach EN 9100:2009 (ISO 9001:2008 eingeschlossen) zertifiziert.

Home.html

| EN 9100 | AEROSPACE